Urbanes Lernen - der öffentliche Raum als Kultur- und Bildungslandschaft. Salonveranstaltung am Mi., 13.4.2011 im Rathaus (Kleiner Sitzungssaal, Eingang Pforte Fischbrunnen). Beginn 18.00, Ende ca 21.00 (mit kleinem Umtrunk und Imbiss, Eintritt frei)
Im Vorfeld der Aktionsausstellung „kunstwerkStadt. Urbanes Lernen durch Interaktion, Irritation, Intervention“, die im Oktober 2011 in der Rathausgalerie stattfinden wird, sind alle Interessierten zu dieser Auftaktveranstaltung herzlich eingeladen.
Neben der Vorstellung des Ausstellungsprojekts, spricht die Londoner Künstlerin und Kunstvermittlerin Lottie Child über ihre Arbeit (in engl. Sprache). Bei dem von ihr entwickelten „Street Training“ geht es um eine experimentell-lustvolle Erforschung der in den Stadtraum eingeschriebenen Verhaltens-„Aufforderungen“ - und die spielerische Erweiterung und Überschreitung der ungeschriebenen Gesetze.
In gemeinsamen, performativen Akten entstehen kreative Verhaltensformen und neue, überraschende Nutzungen des Stadtraums, die für Irritation und Verschiebungen in der Wahrnehmung sorgen: bei den Beteiligten ebenso wie bei Passanten. In München wird Lottie Child im Rahmen des Ausstellungsprojektes mit Jugendlichen rund um die Rathausgalerie arbeiten.
Das Ausstellungsprojekt kunstwerkStadt ist eine Kooperation von PA/Spielkultur e.V. / Jugendkulturwerk und dem Kulturreferat der Stadt München, in Verbindung mit der AG inter@ktiv und weiteren Partnern.
kunstwerkStadt will den öffentlichen Stadtraum unter den Aspekten der Bildung, des Lernens und der Teilhabe diskutieren. Künstlerische und kulturvermittelnde Projekte sind eingeladen, ihre Arbeit vorzustellen, Workshops und Aktionen zu realisieren. Weitere Veranstaltungen sind geplant.