Direkt zum Hauptbereich

Dokumentarfilme in der Pinakothek der Moderne Von Renate Heilmeier

http://www.dradio.de/picts/dkultur_programm.gif

01.12.2010 · 23:05 Uhr
Pinakothek der Moderne, München (Bild: Pinakothek der Moderne)Pinakothek der Moderne, München (Bild: Pinakothek der Moderne)

Für den zweiten Blick

Dokumentarfilme in der Pinakothek der Moderne

Von Renate Heilmeier

Es sind nicht die besonders diskutierten Dokumentarfilme oder berühmte Filmemacher wie Michael Moore, die sich "Subjektiv - Dokumentarfilm im 21. Jahrhundert" herausgreift. Das mag auf den ersten Blick eine Enttäuschung sein. In der Ausstellung geht es aber auch um generelle Trends eines Genres - und die zeichnen sich auch schon in Erstlings- oder Abschlussfilmen ab.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lageplan

Indes bestätigte das staatliche Bauamt München I zuletzt, derzeit an einem "Masterplan Freiflächengestaltung" für das Kunstareal zu arbeiten. Bis Ende 2016 soll er fertig sein.

Der Marktplatz der Museen (SZ vom 14.03.2016) Das Vorhaben, das Kunstareal rund um die Pinakotheken als Marke zu etablieren, kommt nicht recht voran. Das "Münchner Forum" stellt nun eine Forderung an Freistaat und Stadt. Von Stefan Mühleisen, Maxvorstadt Geträumt und geschwärmt haben schon viele vom Münchner Kunstareal, warum sollte Kultusminister Ludwig Spaenle ( CSU ) da eine Ausnahme machen. Das Kunstareal, so schildert er den Gästen beim Neujahrsempfang der Maxvorstädter CSU seinen Traum, könne eine "Agora" sein, ein Marktplatz, ein Mittelpunkt "für dieses weltweit größte Museumsquartier".   Dann spricht er noch von der "Jahrhundertchance" und schließt so: "Man kann träumen, was hier noch möglich ist." Allein, es gibt Menschen i

Wie umgehen mit den Propagandakunst des Nationalsozialismus?

Anlässlich der Ausstellung "Gegen Kunst. »Entartete Kunst« - NS-Kunst - Sammeln nach '45" vom 20.05.2015 bis 31.01.2016 in der Pinakothek der Moderne in München diskutieren führende Experten den Umgang mit NS-Kunst im Kunstmuseum und die Herausforderung für unseren Kanon der Moderne. Darf man Kunst des Nationalsozialismus in einem Kunstmuseum überhaupt präsentieren? Oder sind die Tabuisierungen von NS-Kunst überhaupt noch zeitgemäß? Podiumsdiskussion mit: Magnus Brechtken (Institut für Zeitgeschichte München – Berlin), Christian Fuhrmeister (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München), Stefan Koldehoff (Deutschlandfunk, Köln), Julia Voss (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Silke Wenk (Universität Oldenburg), Christoph Zuschlag (Universität Koblenz-Landau) Infos zur Austellung: http://www.pinakothek.de/gegenkunst