Direkt zum Hauptbereich

Playing Arts!


Playing Arts meint die lustvolle Verbindung von Kunst und Leben im schöpferischen Tun und Sein. Dies geschieht in einem offenen Prozess.
Diese künstlerischen Prozesse geben den einzelnen Protagonisten die Möglichkeit, sich und das Neue, Fremde  besser wahrzunehmen. „Jeder Mensch ein Künstler“ bedeutet nichts anderes. Jeder ist aufgefordert, seinen schöpferischen Impulsen nachzugehen und diese auch in die Gruppe einzubringen. Das langsame Hinführen an künstlerische und ästhetisch-gestalterische Strategien bei der Werk- und Kunstarealentdeckung ist Aufgabe der Kunstpädagogen. Die eigene künstlerische und kunsthistorische Erfahrung des Pädagogen ist die Basis für die Arbeit mit den Kindern.
Vier Dinge gelten als Fundament für Playing Arts Prozesse: Freiwilligkeit -  nur das, was mich beflügelt motiviert mich. Zweckfreiheit - nur dann kann sich die Kunst entfalten. Offenes Ende – ein Abenteuer beginnt, alles Andere ist alles Andere. Autonomie – versinken in den schöpferischen Prozess.

Wie kann das in der Museumspädagogik umgesetzt werden? Am Anfang steht die Frage  nach der eigenen Spur, im Dialog mit den Schülern entsteht ästhetisches Handeln, Ideen werden umgesetzt. Mit dem, was man selber kann und kennt beginnt der schöpferische Prozess. Im  Kunstareal sind alle beteiligt, treten in wechselseitige Beziehungen, tauschen Kompetenzen aus, reagieren mit Material und Handlungen aufeinander. Es entsteht performatives Handeln. Kurzum: 1+1 ist mehr als 2.
Das gemeinsame, altersübergreifende, inklusive Handeln wird zu einem komplexen Feld gemeinsamen schöpferischen Tuns. Aktion, Reaktion, teilnehmende Beobachtung, Wiederholung. Der Pädagoge begleitet, interveniert, beobachtet, reagiert, agiert und ist   schöpferisch tätig. Aus dem Playing Arts Prozess entstehen Gespräche sowie weiterführende Ideen und Impulse. Die Kunstwerke stehen im Raum und sind Teil des ästhetischen Tuns. Die reflexive Aneignung ist Teil des ganzen Spiels.    

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lageplan

Indes bestätigte das staatliche Bauamt München I zuletzt, derzeit an einem "Masterplan Freiflächengestaltung" für das Kunstareal zu arbeiten. Bis Ende 2016 soll er fertig sein.

Der Marktplatz der Museen (SZ vom 14.03.2016) Das Vorhaben, das Kunstareal rund um die Pinakotheken als Marke zu etablieren, kommt nicht recht voran. Das "Münchner Forum" stellt nun eine Forderung an Freistaat und Stadt. Von Stefan Mühleisen, Maxvorstadt Geträumt und geschwärmt haben schon viele vom Münchner Kunstareal, warum sollte Kultusminister Ludwig Spaenle ( CSU ) da eine Ausnahme machen. Das Kunstareal, so schildert er den Gästen beim Neujahrsempfang der Maxvorstädter CSU seinen Traum, könne eine "Agora" sein, ein Marktplatz, ein Mittelpunkt "für dieses weltweit größte Museumsquartier".   Dann spricht er noch von der "Jahrhundertchance" und schließt so: "Man kann träumen, was hier noch möglich ist." Allein, es gibt Menschen i

Wie umgehen mit den Propagandakunst des Nationalsozialismus?

Anlässlich der Ausstellung "Gegen Kunst. »Entartete Kunst« - NS-Kunst - Sammeln nach '45" vom 20.05.2015 bis 31.01.2016 in der Pinakothek der Moderne in München diskutieren führende Experten den Umgang mit NS-Kunst im Kunstmuseum und die Herausforderung für unseren Kanon der Moderne. Darf man Kunst des Nationalsozialismus in einem Kunstmuseum überhaupt präsentieren? Oder sind die Tabuisierungen von NS-Kunst überhaupt noch zeitgemäß? Podiumsdiskussion mit: Magnus Brechtken (Institut für Zeitgeschichte München – Berlin), Christian Fuhrmeister (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München), Stefan Koldehoff (Deutschlandfunk, Köln), Julia Voss (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Silke Wenk (Universität Oldenburg), Christoph Zuschlag (Universität Koblenz-Landau) Infos zur Austellung: http://www.pinakothek.de/gegenkunst